Programm

Samstag, 08.02.2025

Foto: Stefanie BielSamstag, 08.02.2025

Vielfalt lebt: Pflanzen & Tiere

Die Lebensräume, die wir schaffen, und die Pflanzen, die wir pflanzen, sind die Lebensgrundlage für eine Vielzahl an Tieren. Beginnen wir mit Käfern auf Dächern, staunen wir über Karden, verlieben uns in Fräulein Brehm, verausgaben wir uns in praktischen Workshops und tauchen wir am Ende des Tages in das Insektenparadies ein!

09.00 Uhr Einlass in die Stadthalle Hagen und Login & Test für die Online-Teilnehmenden

09.15 Uhr Begrüßung der Online-Teilnehmenden durch das Online-Team

Vormittagsprogramm

09.30 Uhr Vortrag: Gründächer als Lebensraum für seltene und gefährdete Käfer: Ihr Potenzial entdecken

→ von Dr. Hannes Hoffmann

Gründächer leisten einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität und Klimaanpassung im urbanen Raum. Die Ergebnisse der Hamburger Umweltbehörde zeigen, dass auf dortiger begrünter Dachlandschaft bereits über 280 verschiedene Käferarten entdeckt wurden. Einige dieser Arten stehen auf der Roten Liste der bedrohten Tiere oder sind in städtischen Umgebungen selten anzutreffen.

Mit seinem wissenschaftlichen Blick in die Welt von Kurzflüglern und Co. erhalten wir von Dr. Hoffmann fundierte Erkenntnisse darüber, wie Gründächer diesen Insekten Lebensraum bieten und welche Bedeutung sie für den Schutz seltener und gefährdeter Käfer haben können.

10.30 Uhr Kaffeepause und offene Gesprächsrunde für die Online-Teilnehmenden

11.00 Uhr Vortrag: Kardengewächse im Naturgarten: Dipsacoideae entdecken

→ von Christopher Livingstone

In diesem Vortrag lernen Sie eine faszinierende Pflanzenfamilie kennen, die perfekt den Naturgarten-Gedanken verkörpert. Besonders eine Art hat es sogar ins Logo des NaturGarten e.V. geschafft – und das aus gutem Grund! Kardengewächse sind wahre Insektenmagneten und haben erstaunliche Fähigkeiten. Sie sind nicht nur wunderschön anzusehen, sondern auch „ein Schlüssel für die Zukunft!“ Christopher Livingstone zeigt uns, warum diese vielseitigen Pflanzen so wichtig für die Biodiversität und die Förderung der natürlichen Vielfalt sind.

12.00 Uhr Fräulein Brehms Tierleben

→ von Fräulein Brehm

Das einzige Theater weltweit für gefährdete, heimische Tierarten. Artgerechte Unterhaltung, nicht nur für Erwachsene …

12.30 Uhr Mittagessen

13.00 bis 14.00 Uhr Offene Gesprächsrunde für die Online-Teilnehmenden

Nachmittagsprogramm

14.00 Uhr Workshops: Naturgarten konkret

→ zum Angebot

Wie jedes Jahr gibt es am Freitag und Samstag ein buntes Angebot an Workshops. In diesem Jahr decken die Workshops die Themenbereiche Naturgarten und Landschaftsgestaltung, Biodiversität und Artenschutz sowie spezifische Projekte und Exkursionen ab. Neu in diesem Jahr ist, dass Sie bereits bei der Anmeldung Ihren Favoriten des Angebots buchen müssen. Wie gewohnt finden alle Angebote jeweils einmal am Freitag und einmal am Samstag statt.

Für die Online-Teilnehmenden wird der Workshop Der Drei-Zonen-Garten nach Markus Gastl: Kreislaufwirtschaft im Naturgarten mit Permakultur-Elementen von David Seifert übertragen.

16.00 Uhr Kaffeepause und offene Gesprächsrunde für die Online-Teilnehmenden

16.45 Uhr Vortrag: Nonplusultra-Pflanzen: die allerbesten Pflanzen für den Insektengarten

→ von Dr. Michael Schwerdtfeger

Im Alten Botanischen Garten der Universität Göttingen stehen viele Projekte im Zeichen der faszinierenden Beziehungen zwischen Pflanzen und ihren Bestäubern. Der Garten hat sich zu einem Hotspot der Artenvielfalt entwickelt, und allein aus der Gruppe der Wildbienen haben bisher unglaubliche 140 Arten hier ein Zuhause gefunden. Gartenkustos Michael Schwerdtfeger präsentiert seine bewährtesten Nonplusultra-Pflanzen und gibt praktische Tipps für die „Insektengärtnerei“. Lassen Sie uns gemeinsam begeistert sein und entdecken, wie wir unseren Garten in ein wahres Insektenparadies verwandeln können.

18.00 Uhr Abendessen und offene Gesprächsrunde für die Online-Teilnehmenden

18.30 Uhr Verabschiedung der Online-Teilnehmenden

Abendprogramm

19.30 Uhr Siegerehrung Fotowettbewerb „Der Boden lebt!“
Der versierte Naturgärtner weiß um die Wichtigkeit eines guten Bodenlebens und der Vielzahl an Lebewesen, die man hier finden kann. Leider werden diese Lebewesen aber nur sehr selten fotografiert.  Das wollen wir ändern! Bilder können bis zum 05.01.2025 → hier eingereicht werden.
Nach der Auszählung der Abstimmungsergebnisse wird nun präsentiert, welches Foto die Gunst des Publikums gewinnen konnte.

20.00 Uhr Gespräche, Austausch und Disco