Programm

Mitgliedertag, 15.02.2024

Mitgliedertag, 15.02.2024

Wie gewohnt findet am Donnerstag der Mitgliedertag statt, auch diesmal ohne Mitgliederversammlung, die viele von euch mit dem Mitgliedertag verbinden.

Der Mitgliedertag hier auf den Naturgartentagen bietet Raum und Zeit zum persönlichen Austausch für alle Engagierten im Verein und für möglichst viele Themen. Hier können wir mit und voneinander lernen, gemeinsam nach Lösungen suchen und Ideen sammeln. Der Input von euch ist nun aufgenommen und das Programm verfeinert. Weitere Beiträge sind jedoch nicht nur möglich, sondern auch erwünscht.

Parallel können wir uns an der Fotoausstellung im Rahmen des → Fotowettbewerbs erfreuen und stimmen über die besten Fotos ab. Nicht so ohne war dieses Jahr das Thema: Es wurden Fotos aus Familiengärten – also Gärten für alle Generationen und Altersklassen, von den kleinen Krabblern bis zu den entspannten älteren Menschen – gesucht, auch mit ihren Veränderungen und Entwicklungen. Wir sind gespannt!

Programm

10.00 Uhr Begrüßung zum Mitgliedertag

10.30 Uhr World-Café: Austausch der Regionalgruppen & Diskussion der Schwerpunktthemen in regionalgruppenübergreifenden Interessenkreisen.

  • Mitgliederwerbung: „Warum Mitglied werden?“ (Argumente, Plakat, Flyer)
  • Infostand: Tischgestaltung, Flyerboxen, Aufhängung von Postern etc.
  • Infomaterial: „Verzettelt euch nicht!“ (Was wird gebraucht? Was macht Sinn?)
  • Saatgut und Pflanzen: Saatguttütchen, Pflanzenstecker, -listen und -infos
  • Bücher: Verkauf von Büchern – wie, wo, welche? – und Büchertipps
  • Rund ums Geld: Spendenboxen, Kasse, Abrechnungsbögen, PayPal & Kartenzahlung
  • Vereinshardware: Pavillon, Roll up, Banner, Schirm, Plakate und mehr
  • Finanzierung: Spendenakquise – Wer kann mein Material bezahlen?
  • Kommunikation: Der Mensch vor meinem Infostand – wie spreche ich ihn an?
  • Presse: Wie wird sie aufmerksam? Pressetexte und -verteiler finden …
  • Vereinskleidung: mit Online-Voting für nicht Anwesende

12.30 Uhr Mittagessen

14.00 Uhr Präsentation der Ergebnisse des World-Cafés durch die Themenmoderatoren.

15.00 Uhr Vorstellung Forschungsprojekt WIZIK, Karsten Mody

15.15 Uhr Vorstellung und Austausch der Arbeitskreise im großen Saal – offenes Meeting mit Gesprächsangebot und Präsentationen als Aushang

16.00 bis 18.00 Uhr Parallelangebot im Clubraum – Gesprächsrunde zur Krisenbewältigung, Bernd Vetterick

Orientierung finden jenseits der Hoffnung

Wir leben in einer Welt der Unsicherheiten und Krisen. Klimakollaps, Kriege, Vermüllung, Rechtsruck… Auch um das Kernthema im NaturGarten e.V., die Biodiversität, ist es schlecht bestellt. Täglich sterben hunderte Arten aus, die Insekten-Biomasse sinkt und sinkt. Politisch und wirtschaftlich Verantwortliche ergehen sich in Worthülsen, positive Effekte ergeben sich daraus jedoch nicht. Wir sollten uns der Frage stellen, wohin das führt. Je länger wir hinausschieben realistisch hinzuschauen, desto härter wird es uns treffen.

Wie können wir emotional mit diesen Herausforderungen umgehen? Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir? Wie können wir uns gegenseitig stärken?

Ich biete einen geschützten Rahmen an, in dem wir unseren Gedanken und Gefühlen nachspüren. Auf den Austausch mit euch freue ich mich.

Ich bin Bernd Vetterick, 61 Jahre alt und wohne seit etwa einem Jahr in Hamm/Westfalen. Auf einem Bioland-Hof baue ich Gemüse für den Hofladen an.

17.00 Uhr Bühne frei: Präsentation von Projekten der Arbeitskreise

18.00 Uhr Abendessen

Abendprogramm

19.30 Uhr Gespräche & Austausch im Restaurant „Felsenblick“ in der Stadthalle Hagen – hierzu sind auch alle bereits angereisten Teilnehmenden der Haupttagung eingeladen!

→ Weiter am Freitag